AWO Rudi-Tonn-
Altenzentrum
Hürth
Aktuelles

aus dem AWO Rudi-Tonn-Altenzentrum
in Hürth

Aktuelles

Fit fürs Wochenende

Ursprünglich wollten wir heute den Innenhof mit neuen Pflanzen begrünen, wegen des Regenwetters musste dies aber vorerst ausfallen. Wir lassen uns die Laune aber nicht vermiesen…

Rudi-Tonn-Haus im neuen Kleid

Nach nunmehr 29 Jahren war es an der Zeit für einen neuen Anstrich. Nachdem Ende letzten Jahres bereits die Rückseite des Hauses gestrichen wurde, folgte nun die Fassade. Aus dem…

Manege frei….

…ein Ausflug ist für viele unserer  Bewohner aufgrund der körperlichen Einschränkungen und oftmals nicht behindertengerechtem Zirkusgelände, Mobiliar und Toiletten unmöglich…

Tanz in den Mai

Wie jedes Jahr wurde unser Maibaum durch unsere Bewohner und Schüler des Ernst- Mach- Gymnasiums geschmückt.

Im Anschluss wurde der bunt geschmückter Baum während eines kleinen…

…. der Bierverkauf ist gestartet.

Aufgrund des Presseberichts kommt der Bierverkauf so richtig ans Laufen.

Die ersten Käufer standen schon in der Früh in der Einrichtung, um sich mit

unserem Rudi Wiess zu…

.... die Erfolgsgeschichte geht weiter:

Heute erschien ein halbseitiger Pressebericht im Kölner Stadtanzeiger über unser Rudi Wiess.

Anlässlich zum offiziellen Start des Bierverkaufs unseres Rudi Wiess gab es einen…

Der Countdown läuft...

               …die Vorbereitungen zu unserem kleinen Festakt zum Verkaufsstart

               unseres „Rudi Wiess“ laufen auf Hochtouren.

Rudi Wiess

Das ist die Vorstellung und Erstverköstigung

unseres Rudi Wiess durch die Senioren unseres

Stammtisches „Die fidelen Senioren im Rudi“.

Bericht in "Rhe…

SPD feiert ihren Hürther Ehrenbürger

Anlässlich des 100.Jahrestages der Geburt unseres Namensgebers haben wir- das Rudi-Tonn- Altenzentrums- ein eigenes Bier brauen lassen das „Rudi Wiess“;  entstanden aus einem…

Trauer-Cafe

Auch in diesem Monat fand für unsere verstorbenen Bewohner und deren Angehörigen ein Trauer- Cafe statt.

In liebevoll gestalteter Atmosphäre fanden unsere Bewohner und…

Besuch von Frau Tonn / Besuch der SPD

Anlässlich des 100-jährigen Gedenkens an unseren ehemaligen Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Hürth - Rudi Tonn - der Namensträger unserer Einrichtung ist, gab es…

Reha Sport

Seit Anfang März wird durch die Jugendsportschule Hürth e.V. in unserer Einrichtung 1 x wöchentlich Reha Sport angeboten.

Ausgebildete Übungsleiter/rinnen…

Ausflug im Rahmen der Bierwoche

Im Rahmen des Sozialen Praktikums haben unsere Praktikanten eine Woche voller Aktivitäten und Überraschungen rund um das hema Bier für unsere Bewohner geplant.

Der krönende…

Weiberfastnacht

An Weiberfastnacht erlebten wir einen mitreißenden Start in die Karnevalszeit, als um 14:11 Uhr der erste Frohsinn durch unsere Gemeinschaft hallte! 

Unsere Bewohner*innen und…

Besuch des "AKD"

Der Ambulante Karnevalsdienst (AKD) der „Großen Kölner Karnevalsgesellschaft von 1900e.V."  hat für unsere Bewohner*innen ein Konzert unter dem Motto "Wat e Theater - Wat e…

Neujahrsempfang

Bei unserem gestrigen Neujahrsempfang wurden wir vorzüglich von den Mitarbeiter*innen des Hauses verköstigt: Mit Canapés, vegetarischen Salaten, leckeren Getränken und…

Weihnachtskonzert

mit Geige, Flöte und Klavier wurde unseren Bewohner*innen ein  musikalischer Adventsnachmittag beschert. Auch Gedichte und Geschichten wurden dargeboten.

Ein Veeh-Harfen-Ensemble…

Nikolaus

Mit freudiger Erwartung feierten unsere Bewohner ein zweigeteiltes Nikolausfest.

Vormittags las der "Sohn vom Nikolaus" vor vollem "Haus" seine Geschichte vor. Am Nachmittag…

Weihnachtsmärktchen

Das hauseigene Weihnachtsmärktchen hat gestern seine Pforten geöffnet. Unsere Bewohner sowie die Besucher haben die Möglichkeit Deko, Glühwein und Nüsse zu erwerben. Von den…

Bewohnerbeirat

Wir freuen uns sehr über die große Teilnahme an der Bewohnerbeiratswahl -
zehn Bewohner hatten sich als Kandidaten*innen zur Wahl gestellt.

Gewählt wurden fünf Bewohner*innen, zum…

Aktion Wunschbaum

... unserer Bewohner haben ihren Wunschzettel ausgefüllt und an die Bürgerstiftung Hürth weitergeleitet. Diese hängen nun in den festlich geschmückten Bäumen im Hürther…

Tanzcafé

... das Duo WeTo spielte mit abwechselnden Insturmenten - Gitarre, Mandoline, Keyboard, Mundharmonika, etc. - altbekannte Lieder. Das gemeinsame Singen und Schunkeln war einfach…

Sessionseröffnung im R-T-A - 11.11.2023 um 11.11 Uhr

... an diesem Samstag ging es bei uns hoch her. Viele illustre Gäste besuchten uns an diesem Tag. Wir danken

  • der Prinzessin und den Hofdamen aus Hürth-Berrenrath

  • der…

St. Martin

Die Kindergartenkinder der "Kita Kinderwelt" haben uns zu Sankt Martin mit ihren selbstgebastelten Laternen besucht. Gemeinsam mit unseren Bewohner*innen haben sie verschiedene…

Oktoberfest

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein gemeinsames Oktoberfest gefeiert. Bei Bier und Leckereien haben unsere Bewohner*innen einen schönen Nachmittag genießen können. 

Unsere…

Cocktailabend in der Caféteria

Bei leckeren Cocktails und Musik haben unsere Bewohner*innen einen entspannten Abend verbracht.

Wir danken den Kollegen*innen für die Unterstützung.

Projekt "Der Flur tanzt" - die zweite Reise ....

Am Freitag, den 27. Oktober  2023 fand die "zweite Reise" gemeinsam mit unseren Bewohner*innen,Angehörigen und Mitarbeiter*innen statt. 

Flure sind Orte der Begegnung. Mit “Der…

Sommerfest 09.08.2023

Ein kurzweiliger Mittwoch mit Sonnenschein, gutem Essen und Musik. Das war unser jährliches Sommerfest. 

Durch den Tag führte der Alleinunterhalter Herr Pichl mit…

gesaPflege - gesund alt werden in der stationären Pflege

Was ist gesaPflege?

... Mit dem Projekt gesaPflege stoßen die Pflegekassen NRW einen umfassenden und nachhaltigen Prozess zur Gesundheitsförderung in stationären…

Chicken-on-tour

Hurra -  wir haben es bis in den Kölner Stadtanzeiger geschafft mit unserem 
Projekt "Chicken-on-tour" !

Hier der heutige  Artikel:

Nicht nur Blumen auch Gemüse...

Mit Unterstützung des Freundeskreises haben wir dieses Jahr zehn Hochbeete, für Innenhof und Dachterasse gekauft.

Erdbeeren, Kohlrabi, Sellerie, Gurken, Tomaten und Radieschen…

Blumen - Blumen - Blumen

Bei der Bepflanzung unserer Blumenkästen haben wir große Unterstützung der Kinder der Kita Kinderwelt erhalten.

Die Kids hatten genauso viel Spaß wie unsere Mitarbeiter*innen und…

Bepflanzung der Kräuterschnecke

Nachdem nun die Eisheiligen vorbei sind, haben wir die Kräuterschnecke wieder bepflanzt.
Unsere Bewohner*innen sind in Kleingruppen mit dem Sozialen Dienst und den…

Tag der Pflege

Einrichtungs-, Pflegeleitung und
Koordinatorin Sozialer Dienst auf dem Weg...

Projekt "Der Flur tanzt"

Am Freitag, den 12. Mai 2023 ab 15.00 Uhr fand gemeinsam mit unseren Bewohner*innen,Angehörigen und Mitarbeiter*innen das lang erwartete Tanzprojekt statt.

Flure sind Orte der…

Kronjuwelenhochzeit

Am Sonntag feierten unsere Bewohner*in Gertrud & Johann Ullrich ihre Kronjuwelenhochzeit bei uns im Hause. 

Das Team des Rudi-Tonn-Altenzetrums gratuliert herzlich…

Wo bleibt der Frühling...?

Bei uns im Hause ist er schon eingezogen.
Mit frühlingshafter Dekoration warten wir
gespannt auf wärmere Tage.

Neujahrsempfang

Am Mittwoch den 11.01.2023 fand der Neujahrsempfang in unserer Cafeteria statt - mit einem Rückblick auf 2022 und den besten Wünschen für das Neue Jahr.

Mit Leckereien und einem…