AWO Rudi-Tonn-

in Hürth

SPD feiert ihren Hürther Ehrenbürger

(bitte Überschrift anklicken)

Anlässlich des 100.Jahrestages der Geburt unseres Namensgebers haben wir- das Rudi-Tonn- Altenzentrums- ein eigenes Bier brauen lassen das „Rudi Wiess“;  entstanden aus einem Sozialprojekt zwischen Schülern der Lebenshilfe, die in unserer Einrichtung ihr letztes Blockpraktikum mit Abschlussprüfung absolvierten und unseren Bewohnern insbesondere des Mitgliedern unseres eigenen Stammtisches „ die Fidelen Senioren im Rudi“.

….wie alles begann:

Zwei Schüler der Lebenshilfe NRW, die sich im letzten Ausbildungsabschnitt zum Sozialassistenten befanden, mussten ein Abschlußprojekt  erarbeiten. Es entstand die Idee einer „ Bierwoche“. Unter der Leitung der Koordinatorin des Sozialen Dienstes wurden eine Woche lang die unterschiedlichsten Projekte rund um das Thema Bier den Bewohnern nahegebracht: Es gab einen Online- Bierbraukurs, eine Bierverköstigung, einen Spieleabend, eine „Kneipentour“ und der krönende Abschluss war der Besuch in der Hürther Bierbrauerei “Coltro“.

Die Idee wuchs und mit Zustimmung der noch letzten lebenden Namensträgerin „Gisela Tonn“- Schwiegertochter des ehem. Bürgermeisters können wir exklusiv das Rudi Wiess nach unseren Vorstellungen brauen lassen, da Rudi Tonn auch ein leidenschaftlicher Kölschtrinker war.

Inzwischen kann man dieses bei uns in der Einrichtung erwerben.

Vorgestellt wurde das Rudi Wiess bei der Gedenkveranstaltung im Bürgerhaus. Sowohl unser Bürgermeister Dirk Breuer als auch Heike Steinhäuser- stellv. Landrätin des Rhein- Erft- Kreises-, Frederick Schuh- Vorsitzender der SPD Hürth-, Gabi Frechen- M.d.B. und auch Michael Kleofasz- Geschäftsführer der SPD Fraktion erfreuten sich am kühlen Rudi Wiess.

Damit nun alle interessierten Hürther Bürger an diesem Genuss teilhaben können, möchten wir unser eigens gebrautes Bier feierlich vorstellen.

Im Übrigen werden alle Gewinne, die durch den Bierverkauf erzielt werden für weitere soziale Projekte für die Bewohner des Rudi- Tonn Zentrums verwendet, ganz in der Tradition unseres Namensgebers.