AWO Rudi-Tonn-
Altenzentrum
Hürth
Bei uns Leben

Eine Besonderheit im Rudi-Tonn-Altenzentrum bildet das gerontopsychiatrische Wohnkonzept mit Bereichen, in denen an Altersdemenz erkrankte Menschen leben und von unserem speziell hierauf ausgebildeten Personal betreut werden.

Wer schließt sich uns an?

Der Förderverein stellt sich vor

Unser 1992 gegründeter Verein verfolgt mit seinen Aktivitäten das Ziel, den Bewohner*innen des Rudi-Tonn-Altenzentrums bei der Gestaltung und Bewältigung ihres Alltags zu helfen und die Mitarbeiter*innen bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen.

Konkret unterstützen wir die Einrichtung durch die Förderung und Unterstützung gezielter Projekte des Hauses. Beispiele sind die Finanzierung/Teilfinanzierung von :

• Pflanzen im Frühjahr und Herbst
  • Beschaffung  Festzelt 8 x 12 Meter
  • Zwei Granitbänke & Sitzkissen für den Innenhof
  • Strandkörbe auf der Dachterrasse

Da die monatlichen Tanztees coronabedingt ausfallen müssen, erhalten unsere Bewohner*innen derzeit Kuchenspenden.

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Interessen. Unsere Arbeit ist überparteilich, überkonfessionell und unabhängig. Unsere Mitglieder*innen erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Interessierte und Ehrenamtliche treffen sich regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat 16.00 Uhr im Rudi-Tonn-Altenzentrum.

Vorstand

Der Vorstand wird von der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Er führt die in der Versammlung gefassten Beschlüsse aus und regelt die Angelegenheiten, die ihm per Satzung zugewiesen sind. Der Vorstand hält mindestens zwei Vorstandssitzungen im Jahr ab und führt darüber Protokoll.

Ansprechpartner

Grundsätzlich stehen alle Mitglieder des Vorstandes als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Persönliche Dinge werden vertrauensvoll, diskret und zügig behandelt. Auch die Verwaltung der Mitglieder unterliegt dem Datenschutz, d. h. es werden keine persönlichen Daten weitergeleitet.

Als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unseren Förderverein steht Ihnen unsere Vorsitzende Frau Sonja Mourchid unter der Mailanschrift: sonja.mourchid(at)awo-mittelrhein.de gerne zur Verfügung.

Jeder kann bei uns Mitglied werden!

Was bringt mir die Mitgliedschaft und was kostet das?

Sie unterstützen mit der Mitgliedschaft eine ehrenamtliche Initiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, älteren Menschen den Lebensabend als Bewohner*in würdig zu gestalten. Sie können sich bei der Mitgliederversammlung in ein Amt des Vorstandes wählen lassen.

Interessierte und Ehrenamtliche treffen sich regelmäßig jeden 1 Mittwoch im Monat 16.00 Uhr im Rudi-Tonn-Altenzentrum.

Jährlicher Mitgliedsbeitrag für Privatpersonen                   7,00 €                  (Fälligkeit Januar)

Jährlicher Mitgliedsbeitrag für Familien                           13,00 €                  (Fälligkeit Januar)

Zusätzliche Spenden sind möglich.

Die Mitgliedschaft erfolgt mit der Annahme des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrags mit Einzugsermächtigung von Ihrem Bankkonto. Auch Spenden auf unser Konto ist jederzeit möglich und herzlich Willkommen. Benötigen Sie eine Spendenquittung?  Bitte sprechen Sie uns an.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag für eine Mitgliedschaft beim Freundeskreis des Rudi-Tonn-Altenzentrums e. V.

Bitte senden Sie diesen an:

Freundeskreis Rudi-Tonn-Altenzentrum
c/o Rudi-Tonn-Altenzentrum
Bonnstraße 67

bringen Sie diesen direkt zu einem Freundeskreis-Treffen mit.